Skip to content

Aufbau von Relationen

tobiasfaust edited this page Mar 27, 2020 · 6 revisions

Eine "Relation" hat einen ganz einfachen Zweck:

Schalte ein angeschlossenes Ventil an/aus wenn ein anderes Ventil an/aus geschaltet wurde.

Dabei kann das "andere" Ventil ein lokal am ESP abgeschlossenes Ventil oder aber ganz woanders an einem anderen ESP lokalisiert sein. Ein Beipiel dafür sowie zur besseren Vorstellung kann das Beispiel der Ringleitung herangezogen werden. Die Kommunikation der entferneten Ventile erfolgt dabei über den MQTT Broker.

Dadurch sind vielfältige Anwendungen denkbar. Z.b. kann ein Hauptwasser-Absperrventil realisiert werden. Wenn eines der Ventile im Garten bewässern soll reagiert das Absperrventil und gibt die Leitung frei. Damit ist gewährleistet das die Wasserleitung nicht ständig unter Wasserdruck steht. Hat man mehrere Bewässerungsleitungen verlegt so kann man entsprechend auch mehrere Absperrventile einbauen. Es ist auch denkbar solch ein HauptwasserAbsperrventil vor dem TrinkwasserBypass einzubauen sodass der Zufluss nur dann unter Druck steht, wenn wirklich der Regenspeicher leer und der Bypass aktiv ist.

Mit dem Schalter active kann man einzelne Relationen aktivieren bzw. deaktivieren.

Der Schalter enable if Bypass bedeutet, das die Relation nur dann aktiv ist, wenn der Bypass (siehe BasisKonfiguration) aktiviert wurde und gemäß Füllstand der Zisterne (-> Sensor) unter dem Schwellwert ist. Ist der Bypass generell nicht aktiviert, so hat dieser Schalter keine Bedeutung/Auswirkung.
Damit kann man z.b. an den Trinkwasser Bypass ein Absperrventil davor setzen damit diese nicht permanent unter Druck steht sodern nur, wenn auch die Zisterne leer ist UND bewässert werden soll.

In dem Screenshot Beispiel bedeutet das:

Schalte das Ventil1 sobald über das MQTT Topic "testhost/TestValve1" eine on-for-timer Nachricht eintrifft.

testhost/TestValve1/on-for-timer 60

Clone this wiki locally