Skip to content

special css filenames

Moritz Kornher edited this page Jan 22, 2015 · 3 revisions

Im Frogsystem 2 können unter Styles=>Style=>CSS für jeden Style verschiedene CSS-Dateien angelegt werden. Die Benennung der Dateien nach bestimmten speziellen Dateinamen ermöglichen einige besondere Features.

import.css (DEPRECATED)

Prinzipiell werden automatisch alle CSS-Dateien in die Seite eingebunden. Wird allerdings eine Datei "import.css" benannt, so wird im HTML-Kopf nur auf diese eine Datei verwiesen. Sie müssen sich daher selbst darum kümmern, dass in dieser CSS-Datei auf alle erforderlichen Dateien verwiesen wird. Ausgenommen hiervon sind die Dateien mit anderen speziellen Namen.

Warum?

  • Schlankere HTML-Definitionen
  • Möglichkeit spezielle CSS-Datien für verschiedene Ausgabemedien zu definieren

DEPRECATED (ab 2.alix7) @import Statements können nicht asynchron geladen werden und verlangsamen daher die Seitenladezeiten

noscript.css (ab 2.alix5b)

Dieses Stylesheet wird nur eingebunden, wenn der Besucher Javascript deaktiviert hat.

Warum?

  • Möglichkeit auf deaktiviertes Javascript zu reagieren.

go_URL.css (ab 2.alix5b)

Wird ein Stylesheet mit //go_// am Anfang des Dateinamens gespeichert, so wird die CSS-Datei nur eingebunden, wenn die entsprechende Unterseite, also ?go=URL, aufgerufen wird. Aliase werden dabei zuerst aufgelöst.

Warum?

  • Angepasste Stylesheets für bestimmte Unterseiten
  • Schlankeres CSS auf der Hauptseite

_library.css (ab 2.alix7)

Ein Stylesheet mit einem Unterstrich (_) zu Beginn des Dateinamens wird als Bibliothek angesehen und kann nicht mehr über die Weboberfläche bearbeitet werden. Ansonsten wird die Datei ganz normal behandelt (bspw. automatisch eingebunden).

Warum?

  • Bibliotheken sind oft sehr groß oder minifiziert, was eine sinnvolle Bearbeitung verhindert
  • Bibliotheken sind nicht zur Bearbeitung gedacht
  • Der Unterstrich sorgt dafür das Bibliotheken in der Regel vor den anderen Dateien eingebunden werden (was gewünscht ist)