Skip to content
Carsten Paul edited this page Dec 7, 2022 · 7 revisions

LoveMathe

In einem Gemeinschaftsprojekt wollen das Bildungszentrum Püchau und die eXa-online GmbH ein Programm entwicklen, dass schnell und einfach hilft Kinder in der Vorschule zu identifizieren, die potenziell Schwierigkeiten mit Mathematik, haben könnten. Mit dieser Idee haben wir uns bei der Ferry Porsche Challenge 2021 beworben und einen zweiten Preis erhalten (Präsentation).

Problemstellung

In einer aus 25 Kindern bestehenden Vorschulklasse gibt es statistisch eines, das in seiner Schulzeit erhebliche Probleme mit Mathematik haben wird, ansonsten aber leistungsmäßig unauffällig ist. Diese Probleme werden in der Regel erst mit Ende des zweiten oder Beginn des dritten Schuljahres festgestellt, weil die Kinder bis dahin Strategien (z.B. mit den Fingern abzählen) entwickeln, die ihre Defizite verbergen. Durch einen Test in der Vorschule könnten diese Kinder identifiziert und dann gezielt gefördert werden. Erfahrungen haben gezeigt, dass durch Förderung ab Schulbeginn bei ca. 40% der Betroffenen die Defizite ausgeglichen werden können. Bisher wäre es dafür nötig, dass jedes Kind in der Vorschule individuell getestet wird. Die Dauer eines solchen Tests liegt bei mindestens 30 Minuten und wäre statistisch für 24 von den 25 Kindern einer Vorschulklasse verschwendete Zeit.

Die Idee

Unsere Idee ist es nun, digitale Spiele zu entwickeln, die gewissermaßen einen Vortest abbilden, um die Kinder zu identifizieren bei denen ein begleiteter Test sinnvoll sein könnte. Die Spiele sollen alle Problembereiche umfassen und von den Vorschulen weitgehend selbständig absolviert werden können.

Testbereiche

Testbereiche

Clone this wiki locally