Skip to content

Beispiel Minimal Installation

tobiasfaust edited this page Nov 12, 2019 · 3 revisions

Beispiel einer Minimalinstallation

Als Beispiel einer Minimalinstalltion nehmen wir einen ESP8266 Wemos Mini D1 sowie das Wemos Relay Shield. Beides zusammengesteckt zeigt nebenstehendes Bild. Der ESP8266 wird per MicroUSB Buchse mit einem USB Ladegerät versogt mit mindestens 1A Leistung. Das Relay Shield wird mit dem 24VAC externem SteckerNetzteil versorgt. Dabei geht ein Pol des Netzteils an den mittleren "C" Anschluss des Relais, der andere Pol an ein Kabel des Ventils. Welches der beiden Kabel ist egal da es sich ja um eine Wechselspannung handelt. Das zweite Kabel des Ventils wird an den "NC" Ausgang des Relais angelegt. Zum Schluss wird noch der Sketch auf den ESP8266 aufgespielt.

Konfiguration

Zuerst muss der ESP ins lokale WiFi eingebunden werden. Siehe dazu Start und Einbindung ins lokale WiFi. Sobald diese im Wifi eingebunden ist, kann das Webfrontend des ESP über die IPAdresse aufgerufen werden, zb.:

http://192.169.1.12

Die folgenden Abbildungen zeigt eine beispielhafte Konfiguration. Hierzu wird von folgenden Gegebenheiten ausgegangen:

  • Wir nennen den ESP "PumpControl"
  • Das RelayShield ist über D5 des ESP angebunden
  • Wir nennen das Ventil "Ventil1"
  • Wir bauen **keine **Abhängigkeiten zu anderen Ventilen ein, deshalb deaktivieren wir die Relation 1 (Relation 1 kann/darf nie gelöscht werden)
  • wir haben kein OLED
  • wir haben kein Trinkwasser Bypass
  • wir haben keinen Sensor

Wenn alles korrekt eingerichtet ist, öffnen wir das Ventil für 10 Sekunden per MQTT Message (siehe Links: MQTT Desktop Client)

PumpControl/Ventil1/on-for-timer 10

Falls man vorher auf das Topic "PumpControl/#" im MQTT subscribed hat, müsste man nun folgende Statusmessages im MQTT sehen

PumpControl/Ventil1/state 1 PumpControl/Ventil1/Threads 1

nach Ablauf der 10 Sekunden sollte das Ventil wieder selbständig schließen und folgende Messges im MQTT zu sehen sein:

PumpControl/Ventil1/state 0 PumpControl/Ventil1/Threads 0

Links:

Clone this wiki locally